Lactobacillus rhamnosus: Ein interessantes Probiotikum

Zuletzt bearbeitet 










Die Kraft von Lactobacillus rhamnosus

Lactobacillus rhamnosus
Lactobacillus rhamnosus, ein wichtiger Akteur im Reich der Probiotika, spielt eine zentrale Rolle in der Förderung der Darmgesundheit.
Auch wenn wir uns in unseren Produktlinien nicht für diesen spezifischen Stamm entschieden haben, wollen wir seine Bedeutung und die Vorteile aufzeigen, die er für die allgemeine Gesundheit bieten kann.

Die Eigenschaften von Lactobacillus rhamnosus

Ein natürlicher Darmbewohner

Lactobacillus rhamnosus ist bekannt für seine Fähigkeit, die Darmpassage zu überleben und sich an die Darmschleimhaut anzulagern. Dies hilft, das Wachstum schädlicher Bakterien zu hemmen und unterstützt die natürliche Darmflora.

Vielfältige gesundheitliche Vorteile

Studien zeigen, dass Lactobacillus rhamnosus verschiedene gesundheitliche Vorteile bietet, darunter die Verbesserung der Verdauung, die Stärkung des Immunsystems und möglicherweise sogar die Linderung von Allergien und Hauterkrankungen.

Lactobacillus paracasei in unseren Produkten

Unsere Produkte enthalten einen Probiotika-Mix aus vierzehen verschiedenen, hochdosierten Probiotika Arten. Lactobacillus rhamnosus enthalten unsere Produkte nicht.
Unsere Wahl fiel auf Lactobacillus paracasei, da dieser Probiotikastamm eine Vielzahl gesundheitlicher Vorteile bietet:
  • Gesundheitsförderung: Lactobacillus paracasei ist bekannt für seine positive Wirkung auf die Darmgesundheit. Er hilft bei Laktoseintoleranz, entzündlichen Darmerkrankungen sowie bei Durchfall und Lebensmittelallergien. Zusätzlich unterstützt er das Immunsystem.
  • Schutz gegen Krankheitserreger: Dieser Stamm kann die Ansiedlung schädlicher Bakterien im Darm hemmen, was besonders bei Durchfallerkrankungen hilfreich ist.
  • Einsatz in Lebensmitteln: Als bewährter Bestandteil in der Lebensmittelindustrie, insbesondere in fermentierten Milchprodukten, zeigt Lactobacillus paracasei seine Vielseitigkeit.
  • Individuelle Verträglichkeit: Lactobacillus paracasei wird oft gut vertragen, was ihn zu einer bevorzugten Wahl für viele Menschen macht.
  • Vielseitige Forschung: Der Stamm wurde umfassend erforscht, was seine Wirksamkeit in verschiedenen Gesundheitsbereichen bestätigt, einschließlich der Verbesserung von Verdauungskrankheiten und chronischen Infektionen.
Durch die Wahl von Lactobacillus paracasei in Kombination mit dreizehn weiteren hochdosierten Probiotika-Stämmen bieten wir probiotische Produkte an, die sowohl vielseitig als auch effektiv für unterschiedliche gesundheitliche Anforderungen ist.

Within Produkte

Unsere Produkte entstehen aus einem ganzheitlichen Ansatz heraus. Sie sind von bester Qualität und ihre Wirksamkeit basiert auf der Kraft von Mikroorganismen. Dabei geht es um weit mehr als nur um Darmgesundheit. Unsere Zusammensetzungen sind evidenzbasiert und frei von unnötigen Zusatzstoffen, alles qualitätskontrolliert made in Germany.

Zum Shop
Probiotische Nahrungsergänzung

Das meinen unsere Kunden

Natürliches Vorkommen von Lactobacillus rhamnosus

Lactobacillus rhamnosus findet sich in einer Vielzahl von natürlichen Lebensmitteln. Dieses probiotische Bakterium ist Teil der natürlichen Mikroflora verschiedener fermentierter Nahrungsmittel und trägt wesentlich zu deren gesundheitlichen Vorteilen bei.
Zu den Hauptquellen von Lactobacillus rhamnosus gehören:
  • Fermentierte Milchprodukte: Joghurt und Kefir sind klassische Beispiele für fermentierte Milchprodukte, in denen Lactobacillus rhamnosus häufig vorkommt. Während des Fermentationsprozesses werden diese Bakterien aktiv und tragen zum einzigartigen Geschmack und den gesundheitlichen Eigenschaften dieser Produkte bei.
  • Käse: Besonders in Käsesorten, die durch natürliche Fermentationsprozesse hergestellt werden, kann Lactobacillus rhamnosus vorhanden sein. Die genauen Bakterienstämme variieren je nach Art des Käses und dessen Herstellungsverfahren.
  • Sauermilchprodukte: In Produkten wie Buttermilch, die durch die Fermentation von Milch entstehen, sind oft Lactobacillus rhamnosus-Bakterien zu finden.
  • Fermentierte Gemüseprodukte: Während Sauerkraut und Kimchi in der Regel von anderen Lactobacillus-Arten dominiert werden, können sie dennoch natürliche Quellen von Lactobacillus rhamnosus sein.
  • Andere fermentierte Lebensmittel: Traditionelle Sauerteigbrote und einige fermentierte Sojaprodukte können ebenfalls Lactobacillus rhamnosus enthalten.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Präsenz und Konzentration von Lactobacillus rhamnosus in diesen natürlichen Quellen stark variieren kann. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie den spezifischen Fermentationsbedingungen, den verwendeten Starterkulturen und der Art der Lagerung.

Fazit: Lactobacillus rhamnosus & Lactobacillus paracasei

Lactobacillus rhamnosus kann zur Darmgesundheit beitragen. Seine Fähigkeit, die Darmpassage zu überleben und die Darmflora zu unterstützen, macht ihn zu einem wertvollen Bestandteil in fermentierten Lebensmitteln.
Für unseren Produkte haben wir uns allerdings für  Lactobacillus paracasei entschieden.  Lactobacillus paracasei unterstützt die Darmgesundheit, wirkt bei verschiedenen Verdauungsproblemen und bietet Schutz gegen Krankheitserreger. Unsere probiotischen Produkte kombinieren Lactobacillus paracasei mit weiteren hochdosierten Stämmen, um vielseitige Gesundheitsvorteile zu bieten.

Persönliche Beratung - kostenlos

Lass Dich von Dr. Maren Kemper beraten und finde die richtige probiotische Nahrungsergänzung für Deine Bedürfnisse. Ganz individuell und perfekt auf dich abgestimmt. Unsere 15-minütige Beratung per Telefon ist für Dich natürlich kostenlos und unverbindlich. 

Ablauf des Telefonats:

  1. Wir rufen Dich unter der von Dir angegebenen Telefonnummer an.
  2. Du erzählst uns von Deiner Gesundheitssituation, welche Ziele und Wünsche Du verfolgst.
  3. wir suchen gemeinsam nach dem für Dich passenden probiotischen Nahrungsergänzungsmittel.
  4. Selbstverständlich geben wir Dir auch noch ein paar Tipps und Tricks für Deine Darmgesundheit mit auf den Weg, denn wir möchten Dich ganzheitlich unterstützen.
Jetzt Termin vereinbaren
Persönliche Beratung kostenlos
Lactobacillus rhamnosus: Ein interessantes Probiotikum
Zurück zum Blog