E

Enzyme

Enzyme sind komplexe Eiweißmoleküle (Proteine). In unserem Körper sind Enzyme zentralen Antreiber für biochemische Stoffwechselprozesse. Enzyme sind unerlässlich für alle Körperfunktionen, somit ist kein Leben ohne Enzyme möglich. Unser Darm Mikrobiom produziert Enzyme die Ballaststoffe spalten können und somit für uns gesundheitsfördernde chemische Stoffe entstehen. Unsere menschlichen Verdauungenzyme sind nicht in der Lage Ballaststoffe aufzuspalten.

Essenziell

Essenziell bedeutet in der Biologie "nicht herstellbar". Beispielsweise können bestimmte Aminosäuren und Mineralstoffe von unserem Körper nicht selbst hergestellt werden. Diese Nährstoffe bezeichnet man als essenziell. Essenzielle Nährstoffe müssen mit unserer Nahrung zugeführt werden und sind lebensnotwendig. Es gibt allerdings verschiedene Vitalstoffe wie Polyphenole, die zwar nicht essenziell sind, aber dennoch für unsere Gesundheit von großem Nutzen sind und daher unbedingt mit unserer Nahrung aufgenommen werden sollten.