Lactobacillus gasseri: ein nützliches Milchsäurebakterium

Zuletzt bearbeitet 

Wirkung von Lactobacillus gasseri

Lactobacillus gasseri hilft beim Abnehmen

Lactobacillus gasseri ist ein natürlicher Bestandteil unserer Darmflora und gehört zu den Milchsäurebakterien. Es kann bei einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen helfen, einschließlich Verstopfung, Reizdarmsyndrom und anderen Magen-Darm-Erkrankungen. Doch besonders interessant ist seine Rolle beim Abnehmen, denn Lactobacillus gasseri kann helfen, Gewicht zu verlieren. Zahlreiche Studien belegen die positive Wirkung von Lactobacillus gasseri auf den Blutzuckerspiegel, Cholesterinspiegel und sogar den Blutdruck.

Wenn Du auf der Suche nach einer natürlichen Unterstützung beim Abnehmen bist, könnte die Einnahme von Lactobacillus gasseri als Probiotikum eine positive Wirkung auf Deinen Gewichtsverlust haben.

In Shape – für den Stoffwechsel

Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass Deine Darmflora einen erheblichen Einfluss auf Deinen Fettstoffwechsel hat. Eine verbesserte Darmflora kann nicht nur den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen, sondern auch zu spürbarem Gewichtsverlust und einer Reduzierung von Hüft- und Taillenumfang führen. Unsere einzigartige Formel, bestehend aus vielfältigen Bakterienkulturen und Biotin, steht dir dabei zur Seite. Zudem kann Grüntee-Extrakt eine unterstützende Rolle spielen.

Zum Shop
In Shape Nahrungsergänzung zum Abnehmen

Das meinen unsere Kunden

Lactobacillus gasseri ist säureempfindlich

In Shape Probiotika zum Abnehmen
Der pH-Wert unseres Darms liegt normalerweise zwischen 5,5 und 7,0. Dieser Wert ist niedrig genug, um schädliche Bakterien und andere Pathogene abzutöten, aber auch hoch genug, um eine gesunde Balance der Darmbakterien aufrechtzuerhalten. 
Das Probiotikum Lactobacillus gasseri ist relativ säureempfindlich. So fühlt sich Lactobacillus gasseri in einer pH-Umgebung zwischen 4,5 und 5,5 wohl, allerdings hat der Magen im nüchternen Zustand lediglich einen pH-Wert von 1. 
Um das Überleben des Probiotikums Lactobacillus gasseri zu sichern, können somit magenresistente Kapseln sinnvoll sein.
Unsere probiotische Nahrungsergänzungen schützen sorgfältig ausgewählte Probiotika durch magenresistente Kapseln. Alle Inhaltsstoffe sind vegan und von höchster Qualität.

Was bewirkt Lactobacillus gasseri?

Probiotika wie Lactobacillus gasseri helfen beim Schlafen

Lactobacillus gasseri wird häufig von seiner Cousine Lactobacillus casei, die man in verschiedenen Joghurtdrinks im Supermarkt findet, übersehen. 
Dabei hat dieses Probiotikum einige gesundheitliche Vorteile, die man nicht ignorieren sollte. 
Lactobacillus gasseri ist eine vielversprechende Bakterienkultur, die laut Studien unsere Darmflora unterstützen kann (1). Damit trägt Lactobacillus gasseri zur Aufrechterhaltung eines gesunden Immunsystems und kann Entzündungen und Allergien reduzieren.
Außerdem hilft Lactobacillus gasseri, Stress zu reduzieren und die Schlafqualität zu verbessern. Eine im Jahr 2019 veröffentlichte Studie zeigte, dass eine langfristige Einnahme von Lactobacillus gasseri Kapseln den mentalen Zustand, die Schlafqualität und das Darmmikrobiom gesunder Erwachsener verbessern konnte (2). 

Sleep Well – schöner Schlaf

Deine Darmflora beeinflusst die Freisetzung von Neurotransmittern, die einen gesunden Schlaf fördern. Mit der einzigartige Bakterienmischung und Biotin unterstützt Du dies. Zusätzlich erleichtert Magnesium die Muskelentspannung für eine erholsame Nachtruhe, während Melatonin deinen Schlaf-Wach-Rhythmus effektiv reguliert. Das alles natürlich ohne unnötige Zusätze.

Zum Shop
Sleep Well Nahrungsergänzung zum Abnehmen
Darüber hinaus kann Lactobacillus gasseri bei der Behandlung von Helicobacter pylori unterstützend wirken. Helicobacter pylori ist ein Bakterium, das eine chronische Gastritis auslösen kann (3),(4).
Wir halten Dich über aktuelle wissenschaftliche Studien und den gesundheitlichen Nutzen von probiotischen Kapseln betreffen, auf dem Laufenden.

Melde Dich hier zu unserem Newsletter an und erhalte 10% auf Deiner erste Bestellung ab 60,- EUR.

Lactobacillus gasseri unterstützt das Abnehmen

Lactobacillus gasseri hilft beim Abnehmen
Forscher haben festgestellt, dass Lactobacillus gasseri noch einen weiteren spannenden Effekt haben kann. So kann Lactobacillus gasseri dabei helfen, die Gewichtsabnahme zu fördern, indem es den Appetit reguliert und die Aufnahme von Fett und Zucker reduziert. 
Gestillte Babys haben von Anfang an Lactobacillus gasseri im Darm. Untersuchungen belegen, dass diese Kinder später seltener mit Übergewicht zu kämpfen haben.
Und jetzt gibt es noch bessere Nachrichten! Neue Forschungen legen nahe, dass die Einnahme von Probiotika, die Lactobacillus gasseri enthalten, bei der Gewichtsabnahme helfen kann.
Eine vielversprechende japanische Studie aus dem Jahr 2018 zeigt, dass übergewichtige Personen, die über 12 Wochen hinweg Lactobacillus gasseri als Nahrungsergänzung eingenommen haben, signifikant an Körpermasseindex und Taillen- sowie Hüftumfang abgenommen haben. Im Vergleich dazu zeigte die Kontrollgruppe kaum Änderungen im Körpergewicht (5). 
Within®-In Shape kann eine großartige Option sein, wenn Du Dein Körperwohlbefinden auf natürliche Weise unterstützen möchtest!

Unser within®-In Shape ist natürlich keine Zauberpille für schnelles Abnehmen, aber in Kombination mit einem gesunden Lebensstil und ausgewogener Ernährung kann es Dir helfen, dein Wohlfühlgewicht zu erreichen. Bitte beachte, dass eine regelmäßige und langfristige Einnahme von within®-In Shape hierfür Voraussetzung ist.

Persönliche Beratung - kostenlos

Lass Dich von Dr. Maren Kemper beraten und finde die richtige probiotische Nahrungsergänzung für Deine Bedürfnisse. Ganz individuell und perfekt auf dich abgestimmt. Unsere 15-minütige Beratung per Telefon ist für Dich natürlich kostenlos und unverbindlich. 

Ablauf des Telefonats:

  1. Wir rufen dich unter der von dir angegebenen Telefonnummer an.
  2. Du erzählst uns von Deiner Gesundheitssituation, welche Ziele und Wünsche Du verfolgst.
  3. wir suchen gemeinsam nach dem für Dich passenden probiotischen Nahrungsergänzungsmittel.
  4. Selbstverständlich geben wir Dir auch noch ein paar Tipps und Tricks für Deine Darmgesundheit mit auf den Weg, denn wir möchten Dich ganzheitlich unterstützen.
Jetzt Termin vereinbaren
Persönliche Beratung kostenlos

Welche Bakterien gegen Bauchfett (viszerales Fett)?

Lactobacillus gasseri hilft beim Abnehmen

Viszerales Fett ist Fett, welches sich um die inneren Organe des Körper sammelt und als Aufgabe hat, unsere Organe zu schützen. Viszerales Fett wird auch als Bauchfett bezeichnet, da es sich hauptsächlich in unserer Bauchhöhle befindet. Haben wir allerdings zu viel Bauchfett, so kann das zu verschiedenen schwerwiegenden gesundheitlichen Risiken betragen, dazu zählen Diabetes, hoher Blutdruck, Herzerkrankungen, Schlaganfall und sogar einige Krebsarten.
Wenn Du Deine Gesundheit auf natürliche Weise unterstützen möchtest, könnten Probiotika, die Lactobacillus gasseri enthalten, das Richtige für Dich sein.
Profitiere jetzt von den Vorteilen!

Trägt das Mikrobiom Schuld am Übergewicht?

In den letzten Jahren ist die Zunahme von Übergewicht in in westlichen Industrieländern weiter stark angestiegen und damit das Risiko an mit Übergewicht in Verbindung stehenden Krankheiten schwer zu erkranken. Daher wird auf diesem Gebiet intensiv geforscht.
2006 wurde in der renommierten Nature veröffentlicht, dass unsere Darmflora am Übergewicht Schuld sein könnte. 
Studien haben gezeigt, dass übergewichtige Personen eine andere Zusammensetzung von Darmbakterien aufweisen als Normalgewichtige. Aufgrund dieser Erkenntnis wurde die Vermutung aufgestellt, dass verschiedene Probiotika möglicherweise eine unterstützende Wirkung bei der Gewichtsabnahme haben könnten, indem sie gezielt auf die Darmflora einwirken. Tatsächlich konnte in einigen Studien gezeigt werden, dass Probiotika die Zusammensetzung der Darmbakterien positiv beeinflussen können und somit beim Abnehmen helfen können (8),(9).

Probiotika mit Lactobacillus gasseri gegen Übergewicht?

Lactobacillus gasseri und Abnehmen
So zeigte eine Studie aus dem Jahre 2018, dass eine regelmäßige Einnahme von Lactobacillus gasseri zur Reduzierung des Bauchfettes führen konnte (8). 
Bereits 2010 wurde in einer Studie der Effekt von Lactobacillus gasseri auf den Stoffwechsel und auf die Abnahme an Bauchfett hingewiesen (9).
Erst 2021 wurde in einer Studie die Auswirkungen von Lactobacillus gasseri auf die Lebensqualität bei übergewichtigen Erwachsenen untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass die Einnahme von Lactobacillus gasseri zu einer signifikanten Verbesserung der Lebensqualität führte. Dieser Effekt war bei Personen mit höherem Body-Mass-Index (BMI) noch stärker ausgeprägt. Die Studie kam zu dem Schluss, dass die Einnahme von Lactobacillus gasseri eine nützliche Ergänzung zur Gewichtsabnahme bei übergewichtigen Erwachsenen sein kann (10).
Auch lassen verschiedene Studien vermuten, dass Lactobacillus gasseri bei der durch Übergewicht und Bauchfett hervorgerufenen Diabetes Typ 2 einen antidiabetische Aktivität haben könnte. Allerdings sind diese Untersuchungen bislang nur im Tiermodell durchgeführt worden.

Wir halten Dich selbstverständlich mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen auf dem Laufenden, melde Dich hier zu unserem Newsletter an.
Unsere within®-In Shape Kapseln können Dich neben einer gesunden Ernährung und einem gesunden Lebensstil beim Abnehmen unterstützen. Sie enthalten Lactobacillus gasseri und noch zusätzlich Grüntee Extrakt, um Pfunde gesund und natürlich purzeln zu lassen. Damit der Effekt jedoch andauern kann, ist die regelmäßige und längerfristige Einnahme notwendig.

Worauf achten beim Kauf von Lactobacillus gasseri

Lactobacillus gasseri ist ein probiotisches Bakterium, das der Ernährung bei der Erhaltung eines gesunden Körpergewichts und eines gesunden Körperfetts unterstützen kann. 
Um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, solltest Du allerdings auch auf eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige, sportliche Aktivität achten. 
Beim Kauf des Produkts achte darauf, dass es von einem vertrauenswürdigen Hersteller stammt und eine hohe Qualität aufweist. Außerdem achte darauf, dass Lactobacillus gasseri in ausreichender Menge KbE (Kolonie bildende Einheit) vorliegt. Ebenfalls können magenresistente Kapseln zum Schutz des Probiotikums sinnvoll sein. Beachte auch die anderen Inhaltsstoffe des Probiotikums, ob sie sinnvoll sind und Deine Gesundheit ebenfalls unterstützen.
Within®-In Shape enthält neben anderen Bakterienstämmen auch Lactobacillus Gasseri als ein effektives und nachhaltiges Mittel, um dabei zu helfen das Wohlfühlgewicht zu erreichen und zu halten.

Analyse Zertifikat

FAQs  Lactobacillus gasseri 

Welcher Lactobacillus hilft beim Abnehmen?

Laktobazillen sind nützliche Bakterien, die uns bei einer gesunden Verdauung und einem starken Immunsystem unterstützen können. In verschiedenen wissenschaftlichen Studien konnte gezeigt werden, dass bestimmte Arten von Laktobazillen uns helfen können, den Appetit zu reduzieren, was dann zu einer Gewichtsreduktion führen kann. 
So konnten die Lactobacillus Arten Lactobacillus rhamnosus, Lactobacillus fermentum wie auch Lactobacillus gasseri vielversprechende Ergebnisse bei der Gewichtsreduktion zeigen (6). 
Eine wissenschaftliche Studie beweist z.B., dass die tägliche Einnahme von Lactobacillus gasseri, den Körperfettanteil bei Erwachsenen signifikant reduzieren kann (7). 
Dennoch eine Zauberpille sind probiotische Kapseln, die Lactobacillus gasseri enthalten natürlich nicht. Es handelt sich um ein Nahrungsergänzungspräparat, welches die alltägliche Ernährung unterstützend begleitet. Für eine langfristige Gewichtsabnahme sollte zusätzlich unsere Ernährung und auch unser Lebensstil angepasst werden. 
Neben verschiedenen probiotischen Bakterien, die nachweislich Deinen Gewichtsverlust positiv unterstützen, enthält within®-In Shape auch noch Grüntee-Extrakt. Grüntee Extrakt kann den Stoffwechsel noch zusätzlich anregen und dabei helfen, Fett zu verbrennen. within®-In Shape kann Dich also auf zwei Ebenen unterstützen, Dein Wohlfühlgewicht zu erreichen.

In welchen welchen Lebensmittel kommen Lactobacillus gasseri vor?

Das Probiotikum Lactobacillus gasseri kommt natürlicherweise in der Muttermilch vor.
Somit ist es wenig verwunderlich, dass Lactobacillus gasseri im Darm eines gestillten Babys ein wichtiger Bestandteil des Mikrobioms ist, mit Anteilen von bis zu 20% der Gesamtpopulation. Auch bei Erwachsenen ist Lactobacillus gasseri ein Bestandteil des Darmflora gesunder Personen. 

 

Lactobacillus gasseri auch in fermentiertem Gemüse
Probiotika wie Lactobacillus gasseri sind in verschiedenen Lebensmitteln enthalten, aber ihre Wirkung auf die Gesundheit hängt von ihrer Konzentration und Überlebensfähigkeit im Verdauungstrakt ab. Magenresistente Kapseln können helfen, die Überlebensfähigkeit von Probiotika zu erhöhen und eine höhere Konzentration von lebenden Bakterien im Darm zu erreichen. Magenresistente Kapseln mit Probiotika können eine effektive und gezielte Unterstützung der Darmgesundheit sein.

Alle within®-Kapseln sind magenresistent, um die hochdosierten Probiotika wie Lactobacillus gasseri sicher in die Darmflora passieren zu lassen. Außerdem sind alle Inhaltsstoffe von höchster Qualität und selbstverständlich vegan.

Analyse Zertifikat

Hat Lactobacillus Gasseri Nebenwirkung?

Solltest Du unter einer schwerwiegenden Krankheit leiden oder eine Immunschwäche vorliegen, so nehme bitte keine Nahrungsergänzungsmittel ohne ärztlichen Rat ein. Ansonsten ist bei der Einnahme von Lactobacillus gasseri nicht mit Nebenwirkungen zu rechnen. Vereinzelnd kann es zu kurzfristig auftretenden Blähungen kommen, die bereits nach ein paar Tagen wieder verschwinden. 
Beachte bitte immer die Einnahmeempfehlung, um Überdosierungen zu vermeiden. 

Falls Du Fragen hast, kontaktiere uns jederzeit hier.

Studien Lactobacillus gasseri

  1. Effect of Lactobacillus gasseri PA3 on gut microbiota in an in vitro colonic simulation 
  2. Health Benefits of Lactobacillus gasseri CP2305 Tablets in Young Adults Exposed to Chronic Stress: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Study 
  3. Lactobacillus gasseri Suppresses the Production of Proinflammatory Cytokines in Helicobacter pylori-Infected Macrophages by Inhibiting the Expression of ADAM17 
  4. Effects of a Potential Probiotic Strain Lactobacillus gasseri ATCC 33323 on Helicobacter pylori-Induced Inflammatory Response and Gene Expression in Coinfected Gastric Epithelial Cells 
  5. Lactobacillus gasseri BNR17 Supplementation Reduces the Visceral Fat Accumulation and Waist Circumference in Obese Adults 
  6. Comparative meta-analysis of the effect of Lactobacillus species on weight gain in humans and animals 
  7. Effect of Lactobacillus gasseri BNR17 on Overweight and Obese Adults: A Randomized, Double-Blind Clinical Trial 
  8. Lactobacillus gasseri BNR17 Supplementation Reduces the Visceral Fat Accumulation and Waist Circumference in Obese Adults: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial 
  9. Regulation of abdominal adiposity by probiotics (Lactobacillus gasseri SBT2055) in adults with obese tendencies in a randomized controlled trial 
  10. Oxolipidomics profile in major depressive disorder: Comparing remitters and non-remitters to repetitive transcranial magnetic stimulation treatment https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7877633/

Der Artikel dient lediglich der Informationsvermittlung in Bezug auf Probiotika und soll nicht als medizinische Empfehlung oder als Ersatz für professionelle medizinische Beratung oder Behandlung interpretiert werden.

Zurück zum Blog